Tagesablauf

Entsprechend dem Ziel eines individuellen Ansatzes in der pädagogischen Arbeit mit einer Altersmischung einerseits und dem Bedürfnis der Kinder nach Gemeinschaft, Wiederholung und durchschaubarer Struktur andererseits, muss der Tagesablauf in einer Kindertagesstätte verschiedenen, sich tendenziell widersprechenden Anforderungen gerecht werden.

Die persönliche Begrüßung und Verabschiedung zwischen Kind und ErzieherInnen ist uns sehr wichtig, da so auf jedes Kind individuell eingegangen werden kann.

 

Die hier angegeben Zeiten können etwas variieren, dabei wird jedoch versucht, auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes Rücksicht zu nehmen.

 

8.00 Uhr           

der Kinderladen öffnet

 

8.00-8.45Uhr               

1. Bringphase

Kinder, die frühstücken wollen, sollten da sein

 

8.45-9.00Uhr

Frühstücksvorbereitung

 

9.00-9.30Uhr     

Frühstück

 

9.30 Uhr          

Zähne putzen

 

9.30-9.45 Uhr   

2. Bringphase

 

10.00-10.30Uhr

Gemeinsamer Morgen-/ Begrüßungskreis

 

10.30-12.30Uhr          

1. pädagogische Kernzeit:

Freispiel (versch. Angebote), Projekte, gemeinsame Ausflüge (als gesamte Gruppe oder in Kleingruppen je nach Interesse, altersdifferenziert)

 

12.30-12.30 Uhr    

Mittagessen

 

12.30-12.45 Uhr   

Zähneputzen, Schlafvorbereitung

 

12.45-14.30 Uhr  

bei Bedarf Mittagsschlaf

 

2. pädagogische Kernzeit:

die anderen Kinder haben  die Möglichkeit zu ruhen, Bücher anzuschauen, zu malen oder zu basteln, Frei- und Rollenspiele, auf dem Spielplatz gehen

 

14.30-15.00 Uhr   

Wecken der Schlafkinder, Vorbereitung der Vesper, gemeinsames Essen und Trinken (Obst, Gemüse, Brot und von den Kindern selbst hergestellte Snacks), zum Ausklang des Tages übergehend in die Abholphase

 

15:00 -17.00 Uhr

Abholphase